Karneval 2018: Bilder von unserer Faschingsfeier

Anbei einige Eindrücke von den Festivitäten.

01. Februar 2018: Besuch mit den Kindern in der Mini-Schirn

04. April 2017: Faschingsparty

09. Juni 2016: Grüne Woche in unserer Einrichtung

 Hier ein paar fotografische Impressionen von unserer "Grüne Woche" aus dem Frankfurter Stadtwald.

Karneval 2016: Faschingsparty in der Kita!

21. Juli 2015: Grüne Woche in der Kita

Wir hatten „Grüne Woche“ und waren mit den Kindern im Stadtwald und im Scheerwald bei den Wasserspielen. 

Mai 2015: Ein Ausflug zur Feuerwehr

Unsere Vorschulkinder unternahmen einen Ausflug zur Feuerwehr, an Ort und Stelle konnten sie alles genau betrachten und durften natürlich auch viel ausprobieren.

 

Mai 2015: Besuch im Kindermuseum

Vor einiger Zeit haben wir dem Kindermuseum an der Hauptwache einen Besuch abgestattet. In dem Museum schauten wir uns die Ausstellung „Sammelfieber“ an, in der alte Schreibmaschinen, große Playmobilsammlungen, Mikroskope und weitere tolle Sammelobjekte präsentiert wurden, die wir auch benutzen durften.

18. Februar 2015, Helau!!! Wir feiern Fasching :)

 

18. Februar 2015, Besuch beim Zahnarzt

 

12. Dezember 2014, Frohe Weihnachten 2014

 Die Kinderoase wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

05. Dezember 2014, Laternenfest in der Kinderoase

05. Juni 2014, Die Kinderoase im Mini-Mathematikum

Im Mai 2014 haben wir das Mini-Mathematikum der Sparkasse besucht. Wir haben tolle Sachen ausprobiert, Experimente gemacht und hatten viel Spaß!

09. April 2014, Unser Besuch im Chemikum Marburg

 

11. September 2013, Unsere Vorschulkinder 2014

 Ava, Piet, Laura B. und Laura W., Rafael, Junis und Bubacar – Wir wünschen euch ein tolles und spannendes letztes Kindergartenjahr!

11. September 2013, Abschied unserer Vorschulkinder

Nach einer schönen Party mit leckeren Essen und lustigen Spielen auf dem Spielplatz ging es zurück in die Kinderoase. Endlich bekammen die Großen ihre gemeinsam mit ihnen gestalteten Schultüten mit ihren Abschiedsgeschenken.

Wir wünschen Elif, Anouk, Kian, Alexander, Erik und Lenn in der Schule alles alles Gute!

29. Mai 2013, Waldwoche Mai 2013

Trotz bescheidenem Wetter waren wir tapfer jeden Tag im Wald und haben viele Abenteuer erlebt. Im Stadtwaldhaus bekamen wir eine spannende Führung und haben viel über den Wald und seine Bewohner erfahren.

21. Februar 2013, Ritterparty im Kinderladen

Nachdem wir uns in den letzten Wochen im Kinderladen viel mit Rittern und dem Mittelalter beschäftigt haben, fand am Faschingsdienstag eine große Ritterparty statt. Nach einem kargen Frühstück aus Wasser und Brot mussten die “Knappen” drei Prüfungen bestehen.

So mussten sie ihre Zielgenauigkeit und Bescheidenheit unter Beweis stellen indem sie silberne Kugeln in einen Brunnen warfen, eine Jungfrau in Not befreien und ihreHöflichkeit und Tanzkunst unter Beweis stellen. Alle Anwärter bestanden die Prüfungen und wurden vom König zum Ritter geschlagen. Im Anschluss fand das rauschende Festbankett statt und die Kuchenburg wurde gestürmt.

19. Dezember 2012, Die Suche nach dem Nikolaus

Am 6. Dezember gingen wir in den Wald um den Nikolaus zu suchen. Es war ein schöner klarer Tag und der Stadtwald sah unter seiner Schneedecke märchenhaft aus. Die Kinder waren sehr aufmerksam und fanden viele Spurenvom Nikolaus. Leider haben wir ihn aber verpasst. Nur seine rote Bommelmütze wurde entdeckt, und seine kleinen leckeren Schokoladenkollegen. So wurde es doch ein wunderschöner Ausflug.

Als wir wieder in der Kinderoase ankamen, gab es eine große Überraschung! Der Nikolaus war in der Zwischenzeit im Kinderladen gewesen und hatte für jedes Kind ein Weihnachtstütchen versteckt. Außerdem gab es zwei Geschenke für die ganze Gruppe, die wir gut gebrauchen konnten. Brücken für unsere Eisenbahnschienen und eine leuchtende Discokugel.

24. Oktober 2012, Hochzeit im Kinderladen

Gleich 6 Pärchen hatten sich zum Hochzeitsspiel zusammengefunden, und so läuteten in der Kinderoase  im Oktober die Glocken gleich für 6 Hochzeitspaare. Nach der “Zeremonie” feierten wir ein rauschendes Fest und aßen Hochzeits-Schokoladenkuchen.

16. August 2012, Abschiedsfeier im Luisapark

 Den Abschied der Vorschulkinder feierten wir mit einem leckeren Picknick und vielen lustigen Spielen im Luisapark.

 

16. August 2012, Besuch beim Zahnarzt

Unser erster Besuch bei unserer neuen Patenzahnärztin Frau Doktor Fischer. Die Stimmung war bombig! Die Kinder bekammen alle Geräte erklärt, durften auf dem “Zauberstuhl” hoch und runter fahren und sich gegenseitig in den Mund schauen. Frau Fischer lobte die überwiegend sehr gut gepflegten Zähne der Kinderoasenkinder. Als kleines Dankeschön sangen wir der Frau Doktor und ihrer Zahnarzthelferin noch ein Abschiedständchen. Zurück im Kinderladen wurde ausgiebig mit den geschenkten Mundschutz und den Handschuhen Zahnarzt nachgespielt.

14. Juni 2012, Zu Besuch bei der Feuerwehr und der Polizei

Die großen Vorschulkinder waren zu Gast bei der Berufsfeuerwehr und dem 8. Polizeirevier von Frankfurt. Es waren zwei sehr aufregende Ausflüge für unsere “Fast-Schulkinder”. Es wurde viel gefragt und gelernt. Das beste war eindeutig die Fahrt nach oben mit der großen Drehleiter der Feuerwehr, das sitzen im Polizeiauto (mit Sirene) und das Betreten einer echten Gefängniszelle.

14. Juni 2012, Waldwoche Sommer 2012

Auch in diesem Jahr waren wir eine Woche zusammen im Wald unterwegs. Es waren tolle Tage, die allen viel Freude gemacht haben.

23. Februar 2012, “Kreuz und quer durchs All” Faschingsparty

Morgends sind wir alle zusammen gestartet und bald darauf auf einem wundervollen Planeten gelandet, voller Prinzessinnen, Clowns, Hexen und anderen seltsamen Bewohnern. Das Partybuffet war prächtig und die Stimmung war famos. Alle waren bester Laune (und die Erzieher doch etwas erschöpft) als das Raumschiff wieder auf der Erde landete.

 

23. Februar 2012, Verkehrstraining mit der Polizei

Frau Bambach von der Verkehrspolizei kam zu uns in die Kinderoase zum Verkehrstraining mit den zukünftigen Schulkindern. Nach einem theoretischen Teil im Kinderladen, bei dem unsere Vorschulkinder eifrig und aufmerksam mitmachten, ging es nach draußen zum praktischen Teil. Die Kälte an diesem Tag verlangte den Kindern einiges ab und Frau Bambach musste die Exkursion verkürzen, da einige Füsse kleine Eisklumpen wurden. Davor jedoch durfte jedes Kind nach ausführlicher Einführung und Vorbereitung die Straße ganz alleine überqueren, was alle sehr stolz machte.

04. Januar 2012, Auf dem Weihnachtsmarkt

Am letzten offenen Tag der Kinderoase besuchten wir den Weihnachtsmarkt. Wir fuhren Karussell, besichtigten den Dom und mampften Schokoküsse.

04. Januar 2012, Im HR beim Instrumentenzoo

Die Vorschulkinder waren in den großen Sendesaal des hessischen Rundfunks zum Instrumentenzoo eingeladen. Die “Tiere” waren  Tasteninstrumente und die Harfe. Nachdem jedes Instrument vom “Zoowärter” mit einer bekannten Melodie vorgestellt wurde, durften die Kinder in die Gehege gehen und die Tiere streicheln. Die Mädchen waren ganz besonders von der Harfe entzückt. , doch auch der gewaltige Klang der großen Orgel machte mächtigen Eindruck.

14. Dezember 2011, Nikolaus

Am 6. Dezember bekam die Kinderoase Besuch vom guten alten Nikolaus. In seinem goldenen Buch stand über jedes Kind etwas geschrieben. Und weil der Nikolaus auch weiß was wir uns wünschen, bekam die Kinderoase zwei neue Puppen und ein Parkhaus geschenkt.

24. November 2011, Knochenstarke Frühstücksaktion

Frau Liebholz von der Landesvereinigung Milch Hessen kam zu uns in die Kinderoase. Bei der “knochenstarken Frühstücksaktion” wird mit den Kindern spielerisch die Zusammensetzung eines vollwertigen Frühstücks erarbeitet. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer dabei, nicht zuletzt beim Praxisteil. Gemeinsam wurde ein leckereres Frühstücksbuffet zubereitet und im Anschluß mit Genuß gegessen. Gemeinsames Fazit aller Kinder: Das müssen wir unbedingt wieder mal machen!

24. November 2011, Laternenfest

Unser kleines gemütliches Laternenfest fand am 9. November in der Kinderoase statt. Nach gemeinsamen Essen, Trinken und Lieder singen ging es in der Dunkelheit mit den Laternen eine Runde durch die Nachbarschaft. Am kleinen Feuer im Kinderladenhof sammelten sich danach alle zumstimmungsvollen Laternenlieder singen zur Gitarrenbegleitung von Erich und zum Verputzen der Weckmänner.

24. November 2011, Unsere Großen

Das sind unsere tollen und fitten Vorschulkids:

Marie-Claire, Mila, Noel, Lilith, Alma, Paulina und Lara

03. November 2011, Abschied und Neubeginn

Am 31. August feierten wir den Abschied von unserer Kollegin Julia Roth. Viele Eltern hatten es sich nicht nehmen lassen mitzufeiern. Es gab viele Leckereien und das eine oder andere Tränchen wurde auch verdrückt. Wir wünschen Julia in ihrem neuen Kindergarten alles erdenklich Gute.

17. Februar 2011: Kinderladen Kinderoase zu Gast bei Radio X

9 Kinder vom Sachsenhäuser Kinderladen Kinderoase waren am 17. Februar im neuen Studio von Radio X zu Gast. Eine Stunde lang, von 14 bis 15 Uhr, durften die Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 6 Jahre live zum Thema Frauenfussball-Weltmeisterschaft fachsimpeln.

3. Juli 2010: Indianerfest in der Kinderoase

20jähriges Bestehen feierte die Kinderoase am 3. Juli mit einem Indianerfest in ihrem Hof. Denn auf den Tag genau vor 20 Jahren war die Kita in der Brückenstrasse als Krabbelstube von einer Elterninitiative gegründet worden

14. November 2007: Malstunde in der Kinderoase

Erster Preis im FR-Kinder-Malwettbewerb: Für die Gewinner, die Kinderoasen-Kinder, gab es am 14. November 2007 eine Malstunde mit dem preisgekrönten Kinderbuch-Illustrator Philip Waechter.

09. Oktober 2007, Frankfurter Rundschau: FR-Malwettbewerb - Explosiver Entwicklungsakt

Beim Kindermalwettbewerb "Frankfurt 2030" haben unsere Kitas die ersten drei Preise errungen. Der erste Preis ging an die Kinderoase für ein großes Stadtmodell. Mit einer Gemeinschaftskollage errang der Kinderladen Zaubertiger den zweiten Platz. Platz drei ging an die Campus-Kita für kreative Einzelwerke.